About us

The project "SOUVERÄN – Migrant self-organization for occupational integration" is a project of the IQ Network Schleswig-Holstein under sponsorship of the Refugee Council Schleswig-Holstein e.V.

SOUVERÄN is an empowerment project for people with a migration background, especially in rural regions of Schleswig-Holstein. Through advice, training and mentoring, among other things, this project encourages people with a migrant background to design independent and sustainable participation strategies. The project's focus is on occupational integration.

Active members of migrant communities, with the support of SOUVERÄN, become disseminators for establishing binding self-organizations in their regions.

The Schleswig-Holstein network "Integration through Qualification (IQ)" is a heterogeneous integration network that, through various sub-projects, works throughout the state to facilitate access to the labour market for people with a migration background. The network's objectives focus on providing advice on the recognition of foreign degrees and the implementation of qualification measures in the context of the Recognition Act. The network is coordinated by the Refugee Council Schleswig-Holstein e. V. (www.frsh.de).

Further information can be found at: www.iq-netzwerk-sh.de

The coordinator of the IQ Network Schleswig-Holstein is Farzaneh Vagdy-Voß E-Mail

Project Management SOUVERÄN:

Ludmilla Babayan

Tel.: 0431 556 853 67

E-Mail

The SOUVERÄN team


Ludmilla Babayan
Project Management

Tel.: 0431 556 853 67
souveraenfrshde


Angela Hauschildt
Project Assistance

 


Cevahir Ünlütepe
Project Staff

 


Executive agency of the measure SOUVERÄN

Refugee Council Schleswig-Holstein e. V.

The Refugee Council Schleswig-Holstein e. V. is the executive agency of the project SOUVERÄN. Since 1991, it has been organizing advice and education courses for disseminators, conducting refugee and migration-policy lobbying and public relations work, and coordinating integration networks such as Mehr Land in Sicht! and Alle an Bord.


Refugee Council Schleswig-Holstein e.V.
Sophienblatt 82-86
24114 Kiel
www.frsh.de

Further information

Über uns

Das Projekt SOUVERÄN – migrantische Selbstorganisation zur beruflichen Integration ist ein Projekt des IQ Netzwerkes Schleswig-Holstein in Trägerschaft des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e.V..

SOUVERÄN ist ein Empowerment-Projekt für Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere in ländlichen Regionen Schleswig-Holsteins. Menschen mit Migrationshintergrund werden durch dieses Projekt unter anderem mit Beratung, Schulung

und Mentoring bestärkt, eigenständige und nachhaltige Strategien der Teilhabe zu entwerfen. Dabei steht die berufliche Integration im Fokus des Projektes.

Aktive Mitglieder von migrantischen Communities werden mit Unterstützung von SOUVERÄN zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Etablierung von verbindlichen Selbstorganisationen in ihren Regionen.

 

Das Netzwerk berät landesweit zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufs- und Studienabschlüsse und entwickelt Qualifizierungsmaßnahmen. Um die Integration in den Arbeitsmarkt zu fairen Bedingungen zu unterstützen, werden Beratungen zum Arbeits- und Sozial-recht für Menschen mit Migrationshintergrund angeboten. Weiterhin bietet das Netzwerk Inhouse-Schulungen für Arbeitsmarktakteurinnen und Arbeitsmarktakteure zur interkulturellen Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung an. Darüber hinaus stärkt es die Rolle migrantischer Selbstorganisationen im Hinblick auf die Integration in den Arbeitsmarkt und unterstützt den Ausbau regionaler Fachkräftenetzwerke in Schleswig-Holstein. Das IQ Netzwerk wird vom Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. koordiniert. Weitere Informationen zum Träger finden Sie unter www.frsh.de.

Weitere Informationen zum IQ-Netzwerk finden Sie unter: www.iq-netzwerk-sh.de

Gesamtkoordinatorin des Netzwerks in Schleswig-Holstein:

Farzaneh Vagdy-Voß

E-mail       

Telefon: 0431-20509524

 

Projektleitung SOUVERÄN

Ludmilla Babayan

Tel.: 0431 556 853 67

E-Mail

Das Team SOUVERÄN


Ludmilla Babayan
Projektleitung

Tel.: 0431 556 853 67
souveraenfrshde

 


Angela Hauschildt
Projektassistenz

 


Cevahir Ünlütepe
Projektmitarbeiter

 


Träger der Maßnahme SOUVERÄN

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.

Der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. ist Träger des Projekts SOUVERÄN. Er organisiert seit 1991 Beratungs- und Bildungsangebote für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, leistet flüchtlings- und migrationspolitische Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert Integrationsnetzwerke wie „Mehr Land in Sicht!“ und „Alle an Bord.“


Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V.
Sophienblatt 82-86
24114 Kiel
www.frsh.de

Weitere Informationen